Die Entstehung des Denkmals

Hier ein aktuelles Bild der Grabstelle:

Bis in den Januar 2013 hatte ich die Gestaltung des Denkmales hinausgezögert. Aber dann haben sich Julia und ich, unter tatkräftiger Hilfe von Anne-Pia, auf den Weg gemacht. Schließlich galt es, dieses Provisorium abzulösen:

IMG_0040

Der Weg war schwieriger als gedacht. Es sollte ja immerhin ein Denkmal werden, das Birgit in irgendeiner Weise widerspiegelt. Wir haben uns also viele Gedanken gemacht, von denen einige hier dargestellt sind.

Allein die Frage, welche Form der Stein haben sollte, hatte uns lange beschäftigt. Auf Friedhöfen, im Internet und bei Steinhändlern haben wir uns Anregungen wie diese geholt:

IMG_0002 IMG_0003 IMG_0004 IMG_0005 IMG_0006

Unser Steinmetz, Frank Schlehan aus Glessen, hatte uns auch einige Entwürfe entwickelt:

Entwurf 1  Entwurf 2

Schließlich hatten wir uns für eine Stelen-Variante entschieden. Bei der Gestaltung der Steine – also z.B. bei den Fragen:

  • welche Schriftart in welcher Größe
  • wo sollen die Buchstaben angebracht sein
  • welche gestalterischen Merkmale sollen auf den Steinen verarbeitet werden
  • etc. etc.

hat Anne-Pia ihr ganzes künstlerisches Geschick ausspielen können. Durch Abpausen von Bildern der Stelen sind richtige kleine Baukästen entstanden, die sich immer mehr der endgültigen Form näherten – hier dann auch die Auflösung, was die Perlen auf der kleinen Stele bedeuten – übrigens, die Umrisse sollen die Insel Langeoog darstellen, auf der Birgit sich immer sehr wohl gefühlt hat:

Insel Skizze 1 Skizze 2

Als wir soweit waren, konnte der Steinmetz endlich die Baugenehmigung für das Denkmal beantragen. Hier die Genehmigung der Stadt Bergheim:

Genehmigung 1 Genehmigung 2 Genehmigung 3

Und dann konnte es also endlich mit der Errichtung losgehen:

IMG_5415 IMG_5409 IMG_5401 IMG_5398 IMG_5395 IMG_5394 IMG_5393 IMG_5389 IMG_5388 IMG_5385 IMG_5382 IMG_5380

Kommentare sind geschlossen.